Zurück nach TAMULIMOBA

Was ist: DMX, MIDI und AIR ?


DMX MIDI und AIR



Die Abkürzung MIDI steht für Musical Instrument Digital Interface

Das MIDI-Protokoll wurde ursprünglich zur Kommunikation von Synthesizern unterschiedlicher Hersteller entwickelt.
Der eigentliche Sinn war, von einer Tastatur eines Synthesizers aus mehrere Synthesizer anzusteuern.
So konnte der Keyboarder mit dem linken Tastaturbereich einen Streicherklang
und mit der rechten eine Solo-Stimme mit einem Gerät spielen.
MIDI trennte die Tastatur eines Synthesizers von seiner Klangerzeugung,
was natürlich die Einsatzmöglichkeiten dieses Instrumentes massiv erhöhte.
Schnell wurde die MIDI-Schnittstelle für fast jede Art an elektronischen Musikinstrumenten adaptiert,
und auch - zweckentfremdet -

Eigenschaften

Midi stellt Pro Datenkabel (Midikabel) 16 unabhängige MIDI Kanäle bereit.
Pro Midi Kanal sind 128 Noten "anspielbar" also insgesamt "ca" 2048 Noten !
Jeder Ton, Note bzw Mididatei stellt eine Auflösung von 128 Schritten bereit !

Verwendung:
Ein "Tastenanschlag" kann in der Lichtsteuerung komplexe Shows Starten,
aber auch einzelne Sequencen, Cues oder Funktionen Abrufen . . . unendliche Möglichkeiten !
Die kombination und zusammenfassung verschiedener "Noten" = Ein Lied !
Lässt Gruppierte Steuerinformationen zu, die verschieden kombiniert und ausgegeben werden können !
Diese sich über eine Soundkarte anzuhören, ist sicher nicht zu empfehlen,
doch als Steuergerät im Modellbau eingesetzt, ergeben sich mit meiner Benutzeroberfläche neue Welten . . .
Wie beispielsweise zur Steuerung von Lichteffekten für Bühnen (MIDI Show Control).
Heute haben nahezu alle, auch kleine Lichtsteuer Einheiten einen "MIDI in" Eingang !
- Dies ist Standart -
Auch DiscJockeys Arbeiten heute an DJ-Mixer / Controllern mit Jogwheels, Fader und Knobs
die eigendlich auch nichts anderes als reine MIDI-Controller mit integrierten Soundkarten sind !
So entwickelte sich aus einer Keyboard Tastatur ein Universelles Steuerinstrument im Wörtlichem Sinne.
Es entstanden Aufnahme- und Abspielgeräte für MIDI-Daten
Das alles war nun mit der Verbindung über ein einzelnes MIDI-Kabel möglich,
indem der MIDI-Out des Steuergerätes mit dem MIDI-In des angesteuerten Gerätes per 5-poligem
(wobei nur drei Pole genutzt werden) MIDI-Kabels verbunden wurde.

Heute gibt es Preiswerte Professionelle Midi Funkübertragungs Sticks,
die wie ein USB Stick beschaffen sind und als Fernsteuerung im Modellbau neue Einsatzmöglichkeiten aufzeigen !
Es gibt heute die unterschiedlichsten MIDI-Eingabegeräte, wozu auch Tabletts und Händys zählen.
Google mal nach: "Bilder MIDI Eingabegeräte"

Auch in den Anfangszeiten des Internet, waren alle Anklickbaren Sounds nichts anderes als sehr kleine Midi Dateien,
die digitale Informationen über Tonhöhe, instrument und Anschlagstärke übermittelt haben.
Diese wurden in der Soundkarte des Internet PC´s umgesetzt und als Ton ausgegeben.

Meine Benutzeroberfläche war und ist auch nur eine Internetseite auf der Mididateien mit Bildchen verknüpft wurden
und beim abspielen eben in den "MIDI in" meiner Lichtsteuer Einheiten geleitet wurden anstelle zur Soundkarte !
Heute eröffnen die Möglichkeiten der AIR Applikationen, welche aus Homepages erstellt werden können
ungeahnte möglichkeiten im zusammenspiel mit den Komponenten des Modellbaus . . .
Da kommt noch richtig was auf uns zu !!